|
|
|
|
LEADER |
08103cam a2201741 4500 |
001 |
0-155363522 |
003 |
DE-627 |
005 |
20220427140834.0 |
007 |
tu |
008 |
940804s1995 gw ||||| m 00| ||ger c |
010 |
|
|
|a 96108126
|
015 |
|
|
|a 94,N31,0597
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 941485110
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 3895640042
|c : ca. DM 90.00, ca. sfr 90.00 (Gb.)
|9 3-89564-004-2
|
035 |
|
|
|a (DE-627)155363522
|
035 |
|
|
|a (DE-576)040560856
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV155363522
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)243808458
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)34281370
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a ML410.L7
|
082 |
0 |
|
|a 780/.92
|q LOC
|2 20
|
084 |
|
|
|a 48
|2 sdnb
|
084 |
|
|
|a LP 64581
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/107562:
|
084 |
|
|
|a LP 19505
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/105954:13533
|
084 |
|
|
|a 24.50
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Heinemann, Michael
|d 1959-
|0 (DE-588)121215059
|0 (DE-627)081159846
|0 (DE-576)161358349
|4 aut
|
245 |
1 |
4 |
|a Die Bach-Rezeption von Franz Liszt
|c Michael Heinemann
|
264 |
|
1 |
|a Köln
|b Studio
|c 1995
|
300 |
|
|
|a 275 S.
|b Notenbeisp.
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert
|v 1
|
500 |
|
|
|a Literaturverz. S. [249] - 275
|
502 |
|
|
|a Zugl.: Berlin, Technische Univ., Diss.
|
520 |
|
|
|a The specifics of Liszt's involvement with Bach and individual aspects of his idea of Bach can be best reconstructed from Liszt's own pronouncements, which are richly documented in writings, letters, and records of his classes. The cultivation of Bach between 1800 and 1830 is discussed as a preliminary to exploring Liszt's transcriptions and editions of Bach, his variations on Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, and his Präludium und Fuge über den Namen BACH. The question of Liszt's Bach reception is also a question of his historical understanding and beyond that, the question of tradition and historicism in 19th-c. musical life. In an appendix, music of Bach owned by Liszt at his death as well as the contents of Alexander Wilhelm Gottschalg's Repertorium für Orgel, Harmonium oder Pedalflügel unter Revision und mit Beiträgen von Franz Liszt (1869-75) are catalogued.
|
520 |
|
|
|a Das Spezifische der Auseinandersetzung Liszts mit Bach und individuelle Züge seines Bach-Bildes lassen sich am ehesten aus Äußerungen Liszts rekonstruieren, die in Schriften, Briefen und Protokollen seiner Unterrichtsstunden reich dokumentiert sind. Die Kapitel des Buches widmen sich der Bach-Pflege zwischen 1800 und 1830, Liszts Bach-Bearbeitungen (in Konzertprogrammen, Editionen und Transkriptionen), seinen Variationen über Weinen, Klagen und seiner BACH-Fantasie. Die Frage nach der Bach-Rezeption Liszts ist zugleich eine Frage nach seinem Geschichtsverständnis, darüber hinaus eine Frage zu Tradition und Historismus in der Musik des 19. Jahrhunderts. Im Anhang sind die Bach-Musikalien in Liszts Nachlaß und der Inhalt von Alexander Wilhelm Gottschalgs Repertorium für Orgel (1869-75) verzeichnet.
|
600 |
1 |
0 |
|a Liszt, Franz
|d 1811-1886
|
600 |
1 |
0 |
|a Bach, Johann Sebastian
|d 1685-1750
|
600 |
1 |
4 |
|a Liszt, Franz
|
600 |
1 |
4 |
|a Bach, Johann Sebastian
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|d p
|0 (DE-588)118573527
|0 (DE-627)134590058
|0 (DE-576)162009496
|a Liszt, Franz
|d 1811-1886
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4049716-1
|0 (DE-627)104675152
|0 (DE-576)209083182
|a Rezeption
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d p
|0 (DE-588)11850553X
|0 (DE-627)134579348
|0 (DE-576)160135303
|a Bach, Johann Sebastian
|d 1685-1750
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
751 |
|
|
|a Berlin
|0 (DE-588)4005728-8
|0 (DE-627)10482638X
|0 (DE-576)208862560
|4 uvp
|
787 |
0 |
8 |
|i Rezension
|a Walter, Meinrad, 1959 -
|t Dialoge, Rezeption, Choralkantaten, drei Versuche, Bach zu verstehen
|d 1996
|w (DE-627)1438626967
|w (DE-576)368626962
|
787 |
0 |
8 |
|i Rezension
|a Hiemke, Sven, 1962 -
|t Michael Heinemann, Die Bach-Rezeption von Franz Liszt
|d 1996
|w (DE-627)1483827844
|w (DE-576)413827844
|
830 |
|
0 |
|a Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert
|v 1
|9 1
|w (DE-627)250604434
|w (DE-576)045245622
|w (DE-600)1449090-0
|x 0941-8954
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht006504619.PDF
|m V:DE-605
|v 2008-11-15
|x Verlag
|y Inhaltsverzeichnis
|3 Inhaltsverzeichnis
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a LP 64581
|b zu einzelnen Gebieten und Problemen
|k I. Musica theoretica
|k Chronologischer Teil: Musica theoretica
|k 19. Jahrhundert
|k Einzelne Persönlichkeiten:
|k Persönlichkeiten L
|k Liszt, Franz
|k Darstellungen zum Werk
|k zu einzelnen Gebieten und Problemen
|0 (DE-627)127135747X
|0 (DE-625)rvk/107562:
|0 (DE-576)20135747X
|
936 |
r |
v |
|a LP 19505
|b 19. Jahrhundert
|k I. Musica theoretica
|k Allgemeines
|k Musikgeschichte
|k Musikgeschichte
|k 19. Jahrhundert
|0 (DE-627)1270921428
|0 (DE-625)rvk/105954:13533
|0 (DE-576)200921428
|
936 |
b |
k |
|a 24.50
|j Historische Musikwissenschaft
|0 (DE-627)106406027
|
951 |
|
|
|a BO
|
950 |
|
|
|a Fortwirken
|
950 |
|
|
|a Nachwirkung
|
950 |
|
|
|a Nachleben
|
950 |
|
|
|a Wirkungsgeschichte
|
950 |
|
|
|a Aneignung
|
950 |
|
|
|a Auswirkung
|
950 |
|
|
|a Fortleben
|
950 |
|
|
|a 接收
|
950 |
|
|
|a 接受
|
950 |
|
|
|a Восприятие
|
950 |
|
|
|a Bach
|
950 |
|
|
|a Bach, G. S.
|
950 |
|
|
|a Bach, Iogann Sebastʹjan
|
950 |
|
|
|a Bach, Joh. Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach, Giov. Sebast.
|
950 |
|
|
|a Bach, Jean Sebastien
|
950 |
|
|
|a Bach, Jean Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach, J. Seb.
|
950 |
|
|
|a Bach, Sebastiano
|
950 |
|
|
|a Bach, John Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach, Iogann S.
|
950 |
|
|
|a Bach, Iogann Sebast'jan
|
950 |
|
|
|a Bach, Iogann Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach, Giovanni Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach, Johan Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach, Joannes Sebastianus
|
950 |
|
|
|a Bach, Giov. Seb.
|
950 |
|
|
|a Bach, Giovanni S.
|
950 |
|
|
|a Bāḵ, Jōhān Sebaṣtī'ān
|
950 |
|
|
|a Bach, I. S.
|
950 |
|
|
|a Bach, J.-S.
|
950 |
|
|
|a Bach, Giovanni Sebastiano
|
950 |
|
|
|a Bach, Jean-Sebastien
|
950 |
|
|
|a Bach, Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach, Jan Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach, J. S.
|
950 |
|
|
|a Bach, Johann-Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach, Jean S.
|
950 |
|
|
|a Bach, Johannes S.
|
950 |
|
|
|a Bach, Johannes Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach, Joh. Seb.
|
950 |
|
|
|a Bach, Joh.-Seb.
|
950 |
|
|
|a Bach, Joh. Sebas.
|
950 |
|
|
|a Bach, Johann Seb.
|
950 |
|
|
|a Bach, Joh. Sebast.
|
950 |
|
|
|a Bach, Johann S.
|
950 |
|
|
|a Bach, Iogann Sebastjan
|
950 |
|
|
|a Bach, Jean Sébastien
|
950 |
|
|
|a Bach, Jean-Sébastien
|
950 |
|
|
|a Bach, Johann
|
950 |
|
|
|a Bakh, Iogann Sebastian
|
950 |
|
|
|a Bach-Archiv Leipzig
|
950 |
|
|
|a Internationale Arbeitsgemeinschaft für Theologische Bachforschung
|
950 |
|
|
|a Neue Bachgesellschaft
|
950 |
|
|
|a International Bach Society
|
950 |
|
|
|a Komponist
|
950 |
|
|
|a Liszt, Ferencz
|
950 |
|
|
|a Liszt, Ferenc
|
950 |
|
|
|a Liszt, Francesco
|
950 |
|
|
|a Liszt, Francisco
|
950 |
|
|
|a Liszt, Franciscus
|
950 |
|
|
|a Liszt, Franciszek
|
950 |
|
|
|a Liszt, François
|
950 |
|
|
|a Liszt, Franz von
|
950 |
|
|
|a Liszt, F.
|
950 |
|
|
|a Liszt
|
950 |
|
|
|a Liszt-Brugnoli
|
950 |
|
|
|a List, Ferenc
|
950 |
|
|
|a List, Ferents
|
950 |
|
|
|a List, Frants
|
950 |
|
|
|a List, Franz
|
950 |
|
|
|a List, F.
|
950 |
|
|
|a Listz
|
950 |
|
|
|a Pianist
|
950 |
|
|
|a Dirigent
|
950 |
|
|
|a Musiker
|
951 |
|
|
|a XA-DE
|
951 |
|
|
|a XA-HU
|
951 |
|
|
|a XA-AT
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3257748760
|z 1995-08-03T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3257748779
|z 2009-02-05T19:04:05Z
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3257748949
|z 1995-09-08T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3257749171
|z 1999-11-23T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-L326
|x epn:3257749406
|z 2023-04-04T09:53:39Z
|
852 |
|
|
|a DE-D117
|x epn:3257749686
|z 2010-03-03T14:08:02Z
|
970 |
|
|
|c B
|x lib:040560856
|
852 |
|
|
|a DE-L152
|x epn:3257749821
|z 2007-12-19T09:43:35Z
|
980 |
|
|
|a 155363522
|b 0
|k 155363522
|o 040560856
|
SOLR
_version_ |
1793491202770731008 |
author |
Heinemann, Michael |
author_facet |
Heinemann, Michael |
author_role |
aut |
author_sort |
Heinemann, Michael 1959- |
author_variant |
m h mh |
barcode |
(DE-Ch1)ZWI7:32.98 |
barcode_de15 |
0000934368 |
barcode_dech1 |
ZWI7:32.98 |
barcode_del152 |
100114339152 |
branch_de15 |
Musik |
building |
(DE-Ch1)UB, (DE-15)11 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-label |
ML410 |
callnumber-raw |
ML410.L7 |
callnumber-search |
ML410.L7 |
callnumber-sort |
ML 3410 L7 |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber_de15 |
LP 64581 H465, 95-8-31148 |
callnumber_de15_cns_mv |
LP 64581 H465, 95-8-31148 |
callnumber_de15_ct_mv |
LP 64581 H465, 95-8-31148 |
callnumber_dech1 |
LP 64581 hei, 32.98 |
callnumber_del152 |
M.th. 5560 |
collcode_dech1 |
Freihand |
contents |
The specifics of Liszt's involvement with Bach and individual aspects of his idea of Bach can be best reconstructed from Liszt's own pronouncements, which are richly documented in writings, letters, and records of his classes. The cultivation of Bach between 1800 and 1830 is discussed as a preliminary to exploring Liszt's transcriptions and editions of Bach, his variations on Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, and his Präludium und Fuge über den Namen BACH. The question of Liszt's Bach reception is also a question of his historical understanding and beyond that, the question of tradition and historicism in 19th-c. musical life. In an appendix, music of Bach owned by Liszt at his death as well as the contents of Alexander Wilhelm Gottschalg's Repertorium für Orgel, Harmonium oder Pedalflügel unter Revision und mit Beiträgen von Franz Liszt (1869-75) are catalogued., Das Spezifische der Auseinandersetzung Liszts mit Bach und individuelle Züge seines Bach-Bildes lassen sich am ehesten aus Äußerungen Liszts rekonstruieren, die in Schriften, Briefen und Protokollen seiner Unterrichtsstunden reich dokumentiert sind. Die Kapitel des Buches widmen sich der Bach-Pflege zwischen 1800 und 1830, Liszts Bach-Bearbeitungen (in Konzertprogrammen, Editionen und Transkriptionen), seinen Variationen über Weinen, Klagen und seiner BACH-Fantasie. Die Frage nach der Bach-Rezeption Liszts ist zugleich eine Frage nach seinem Geschichtsverständnis, darüber hinaus eine Frage zu Tradition und Historismus in der Musik des 19. Jahrhunderts. Im Anhang sind die Bach-Musikalien in Liszts Nachlaß und der Inhalt von Alexander Wilhelm Gottschalgs Repertorium für Orgel (1869-75) verzeichnet. |
ctrlnum |
(DE-627)155363522, (DE-576)040560856, (DE-599)GBV155363522, (OCoLC)243808458, (OCoLC)34281370 |
de15_date |
1995-09-08T00:00:00Z |
dech1_date |
1999-11-23T00:00:00Z |
del152_provenance_txt_mv |
lib:040560856 |
dewey-full |
780/.92 |
dewey-hundreds |
700 - The arts |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-raw |
780/.92 |
dewey-search |
780/.92 |
dewey-sort |
3780 292 |
dewey-tens |
780 - Music |
era_facet |
1811-1886, 1685-1750 |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Liszt, Franz, Rezeption, Bach, Johann Sebastian |
finc_class_facet |
Musikwissenschaft |
finc_id_str |
0001887959 |
fincclass_txtF_mv |
music, theatre-dance-film |
footnote |
Literaturverz. S. [249] - 275 |
format |
Book, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
hierarchy_parent_id |
0-250604434 |
hierarchy_parent_title |
Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert |
hierarchy_sequence |
1 |
hierarchy_top_id |
0-250604434 |
hierarchy_top_title |
Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert |
id |
0-155363522 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Köln, Studio, 1995 |
imprint_str_mv |
Köln: Studio, 1995 |
institution |
DE-D117, DE-14, DE-L326, DE-Ch1, DE-L152, DE-15 |
is_hierarchy_id |
0-155363522 |
is_hierarchy_title |
Die Bach-Rezeption von Franz Liszt |
isbn |
3895640042 |
issn_isn_mv |
0941-8954 |
kxp_id_str |
155363522 |
language |
German |
last_indexed |
2024-03-14T08:54:56.248Z |
lccn |
96108126 |
local_heading_facet_dezwi2 |
Liszt, Franz, Bach, Johann Sebastian, Rezeption |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @24b72de9, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
heinemann1995diebachrezeptionvonfranzliszt |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
multipart_link |
045245622 |
multipart_part |
(045245622)1 |
names_id_str_mv |
(DE-588)121215059, (DE-627)081159846, (DE-576)161358349 |
oclc_num |
243808458, 34281370 |
physical |
275 S.; Notenbeisp |
publishDate |
1995 |
publishDateSort |
1995 |
publishPlace |
Köln |
publisher |
Studio |
record_format |
marcfinc |
record_id |
040560856 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)271326 |
rvk_facet |
LP 64581, LP 19505 |
rvk_label |
I. Musica theoretica, Chronologischer Teil: Musica theoretica, 19. Jahrhundert, Einzelne Persönlichkeiten:, Persönlichkeiten L, Liszt, Franz, Darstellungen zum Werk, zu einzelnen Gebieten und Problemen, Allgemeines, Musikgeschichte |
rvk_path |
LP 10000 - LP 19950, LP 64560 - LP 64608, LP 19500 - LP 19508, LP 19505, LP 63070 - LP 67100, LD,LP - LY, LP 64578 - LP 64608, LP 19500 - LP 19950, LP 64450 - LP 64670, LP 64581, LP 63000 - LP 67100, LP 20300 - LP 95900, LP 10000 - LS 49950 |
rvk_path_str_mv |
LP 10000 - LP 19950, LP 64560 - LP 64608, LP 19500 - LP 19508, LP 19505, LP 63070 - LP 67100, LD,LP - LY, LP 64578 - LP 64608, LP 19500 - LP 19950, LP 64450 - LP 64670, LP 64581, LP 63000 - LP 67100, LP 20300 - LP 95900, LP 10000 - LS 49950 |
series |
Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert, 1 |
series2 |
Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert ; 1 |
signatur |
(DE-Ch1)LP 64581 hei, (DE-Ch1)32.98 |
source_id |
0 |
spelling |
Heinemann, Michael 1959- (DE-588)121215059 (DE-627)081159846 (DE-576)161358349 aut, Die Bach-Rezeption von Franz Liszt Michael Heinemann, Köln Studio 1995, 275 S. Notenbeisp., Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert 1, Literaturverz. S. [249] - 275, Zugl.: Berlin, Technische Univ., Diss., The specifics of Liszt's involvement with Bach and individual aspects of his idea of Bach can be best reconstructed from Liszt's own pronouncements, which are richly documented in writings, letters, and records of his classes. The cultivation of Bach between 1800 and 1830 is discussed as a preliminary to exploring Liszt's transcriptions and editions of Bach, his variations on Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, and his Präludium und Fuge über den Namen BACH. The question of Liszt's Bach reception is also a question of his historical understanding and beyond that, the question of tradition and historicism in 19th-c. musical life. In an appendix, music of Bach owned by Liszt at his death as well as the contents of Alexander Wilhelm Gottschalg's Repertorium für Orgel, Harmonium oder Pedalflügel unter Revision und mit Beiträgen von Franz Liszt (1869-75) are catalogued., Das Spezifische der Auseinandersetzung Liszts mit Bach und individuelle Züge seines Bach-Bildes lassen sich am ehesten aus Äußerungen Liszts rekonstruieren, die in Schriften, Briefen und Protokollen seiner Unterrichtsstunden reich dokumentiert sind. Die Kapitel des Buches widmen sich der Bach-Pflege zwischen 1800 und 1830, Liszts Bach-Bearbeitungen (in Konzertprogrammen, Editionen und Transkriptionen), seinen Variationen über Weinen, Klagen und seiner BACH-Fantasie. Die Frage nach der Bach-Rezeption Liszts ist zugleich eine Frage nach seinem Geschichtsverständnis, darüber hinaus eine Frage zu Tradition und Historismus in der Musik des 19. Jahrhunderts. Im Anhang sind die Bach-Musikalien in Liszts Nachlaß und der Inhalt von Alexander Wilhelm Gottschalgs Repertorium für Orgel (1869-75) verzeichnet., Liszt, Franz 1811-1886, Bach, Johann Sebastian 1685-1750, Liszt, Franz, Bach, Johann Sebastian, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, p (DE-588)118573527 (DE-627)134590058 (DE-576)162009496 Liszt, Franz 1811-1886 gnd, s (DE-588)4049716-1 (DE-627)104675152 (DE-576)209083182 Rezeption gnd, p (DE-588)11850553X (DE-627)134579348 (DE-576)160135303 Bach, Johann Sebastian 1685-1750 gnd, DE-101, Berlin (DE-588)4005728-8 (DE-627)10482638X (DE-576)208862560 uvp, Rezension Walter, Meinrad, 1959 - Dialoge, Rezeption, Choralkantaten, drei Versuche, Bach zu verstehen 1996 (DE-627)1438626967 (DE-576)368626962, Rezension Hiemke, Sven, 1962 - Michael Heinemann, Die Bach-Rezeption von Franz Liszt 1996 (DE-627)1483827844 (DE-576)413827844, Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert 1 1 (DE-627)250604434 (DE-576)045245622 (DE-600)1449090-0 0941-8954, http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht006504619.PDF V:DE-605 2008-11-15 Verlag Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, DE-14 epn:3257748760 1995-08-03T00:00:00Z, DE-14 epn:3257748779 2009-02-05T19:04:05Z, DE-15 epn:3257748949 1995-09-08T00:00:00Z, DE-Ch1 epn:3257749171 1999-11-23T00:00:00Z, DE-L326 epn:3257749406 2023-04-04T09:53:39Z, DE-D117 epn:3257749686 2010-03-03T14:08:02Z, DE-L152 epn:3257749821 2007-12-19T09:43:35Z |
spellingShingle |
Heinemann, Michael, Die Bach-Rezeption von Franz Liszt, Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert, 1, The specifics of Liszt's involvement with Bach and individual aspects of his idea of Bach can be best reconstructed from Liszt's own pronouncements, which are richly documented in writings, letters, and records of his classes. The cultivation of Bach between 1800 and 1830 is discussed as a preliminary to exploring Liszt's transcriptions and editions of Bach, his variations on Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, and his Präludium und Fuge über den Namen BACH. The question of Liszt's Bach reception is also a question of his historical understanding and beyond that, the question of tradition and historicism in 19th-c. musical life. In an appendix, music of Bach owned by Liszt at his death as well as the contents of Alexander Wilhelm Gottschalg's Repertorium für Orgel, Harmonium oder Pedalflügel unter Revision und mit Beiträgen von Franz Liszt (1869-75) are catalogued., Das Spezifische der Auseinandersetzung Liszts mit Bach und individuelle Züge seines Bach-Bildes lassen sich am ehesten aus Äußerungen Liszts rekonstruieren, die in Schriften, Briefen und Protokollen seiner Unterrichtsstunden reich dokumentiert sind. Die Kapitel des Buches widmen sich der Bach-Pflege zwischen 1800 und 1830, Liszts Bach-Bearbeitungen (in Konzertprogrammen, Editionen und Transkriptionen), seinen Variationen über Weinen, Klagen und seiner BACH-Fantasie. Die Frage nach der Bach-Rezeption Liszts ist zugleich eine Frage nach seinem Geschichtsverständnis, darüber hinaus eine Frage zu Tradition und Historismus in der Musik des 19. Jahrhunderts. Im Anhang sind die Bach-Musikalien in Liszts Nachlaß und der Inhalt von Alexander Wilhelm Gottschalgs Repertorium für Orgel (1869-75) verzeichnet., Liszt, Franz 1811-1886, Bach, Johann Sebastian 1685-1750, Liszt, Franz, Bach, Johann Sebastian, Hochschulschrift, Rezeption |
swb_id_str |
040560856 |
title |
Die Bach-Rezeption von Franz Liszt |
title_auth |
Die Bach-Rezeption von Franz Liszt |
title_full |
Die Bach-Rezeption von Franz Liszt Michael Heinemann |
title_fullStr |
Die Bach-Rezeption von Franz Liszt Michael Heinemann |
title_full_unstemmed |
Die Bach-Rezeption von Franz Liszt Michael Heinemann |
title_in_hierarchy |
1. Die Bach-Rezeption von Franz Liszt (1995) |
title_short |
Die Bach-Rezeption von Franz Liszt |
title_sort |
die bach-rezeption von franz liszt |
title_unstemmed |
Die Bach-Rezeption von Franz Liszt |
topic |
Liszt, Franz 1811-1886, Bach, Johann Sebastian 1685-1750, Liszt, Franz, Bach, Johann Sebastian, Hochschulschrift, Rezeption |
topic_facet |
Liszt, Franz, Bach, Johann Sebastian, Hochschulschrift, Rezeption |
url |
http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht006504619.PDF |
work_keys_str_mv |
AT heinemannmichael diebachrezeptionvonfranzliszt, AT heinemannmichael bachrezeptionvonfranzliszt |