Eintrag weiter verarbeiten
Verfügbar über Online-Ressource

Aida HopV 62

Verfasser / Komponist: Verdi, Giuseppe
beteiligte Personen: Ghislanzoni, Antonio 1824-1893 [TextdichterIn] • Schanz, Julius 1828-1902 [TextdichterIn] • Schuch, Ernst von 1846-1914 [AusführendeR]
Medientyp: Noten
veröffentlicht:
1875 (1875c)
Umfang: score (2vol.): 246, 179f; 34 x 26 cm
LEADER 05412ndm a2201081 u 4500
001 finc-14-270001094
003 DE-633
005 20230611034754.0
008 121217##################################
031 |a 1  |b 1  |c 1  |d Vorspiel. Andante mosso  |g G-2  |m vl 1  |n xFC  |o c  |p 4-8.-6''A4xAB/'''C''8B6-F4GxG/B8A-4'''D+({8DnC''bB})/4.A  |r D  |z vl 1 (2), 2 (2), vla, vlc, cb; fl.picc, fl, ob (2), cl (2), fag (2); cor (4), tr (2), trb (3), tb; timp  |2 pe 
031 |a 1  |b 2  |c 1  |d Introductions-Scene. Allegro assai moderato  |g C-4  |m vlc  |n xF  |o c  |p 4-'G,B'E/D,BG'C/,B  |r G  |z Solo: T (Radamès), B (Ramphis); vl (2), vla, vlc (3), cb; fl.picc, fl (2), ob (2), cl (2), fag (2); cor (4), tr (2), trb (3); cimbasso  |2 pe 
031 |a 1  |b 2  |c 2  |e Ramphis  |g F-4  |m B solo  |n xF  |o c  |p =/4,G-8-G8.G6G/8GGGG4.G8G/4G8.F  |r G  |t Hört es geht die Stimme der Äthiopier wagt  |z Solo: T (Radamès), B (Ramphis); vl (2), vla, vlc (3), cb; fl.picc, fl (2), ob (2), cl (2), fag (2); cor (4), tr (2), trb (3); cimbasso  |2 pe 
040 |a DE-633 
041 0 |a ger  |h ita 
100 1 |a Verdi, Giuseppe  |d 1813-1901  |j Ascertained  |0 137994 
260 |c 1875 (1875c)  |8 01 
300 |a score (2vol.): 246, 179f.  |c 34 x 26 cm  |8 01 
500 |a Dresdener Dirigierpartitur; vol.1 enthält Atti die I und II (II ab f.117r), vol.2 die Atti III und IV (IV ab f.103r); Akte II-IV mit Zwischentiteln. - Geschrieben auf handrastriertem Papier von mehreren unbekannten Schreibern 
500 |a Ursprüngliche Niederschrift mit noch unvollständiger Fassung des Atto II (es fehlen 91 Takte vor Orientierungsbuchstabe H; diese liegen in Gestalt von 3f. aus dem Klavierauszug Edition Petsers no.11038 bei), jedoch gegenüber dem ersten italienisch-deutschen Textdruck des Verlages Ricordi (siehe unten) bereits erweitert; Orchestersatz zu Ansprache König an Radamès mit Bleistift aufgefüllt 
500 |a Älteste Eintragungen (vorwiegend Bleistift, teilweise ausradiert) von der Hand Schuchs; unter den jüngeren sind die Schriften Strieglers (Rotstift) und Buschs (Blaustift) identifizierbar; von Striegler zum Beispiel Hinweise auf den zu bedienenen "Tel[egraphen]", einer Einsatz-Anzeige für Chor oder Musiker hinter der Szene (vol.1, f.101v, 113v) 
500 |a Erwähnte Sänger: Otto (Aida), Huhn (Amneris), Riese, Burrian, Vogelstrom (Radames; vol.2, f.76r, Schrift Schuchs: "Riese heiser 31/7 91") 
500 |a Das dazugehörige Orchester- und Bühnenmusik-Material siehe gesonderte Titelaufnahmen 
500 |a Textdruck italienisch/deutsch, Milano etc.[1871c]: D-Dl MT 2574 
518 |a Performance date: 24.12.1871 Kairo, Opernhaus 
518 |a Performance date: 08.02.1872 Milano, Teatro alla Scala 
518 |a Performance date: 08.12.1876 Dresden, Interimstheater 
561 |a Opernarchiv, Dresden 
593 |a Manuscript copy  |b Notated music  |8 01 
594 |b S  |c 2 
594 |b Mezzo-S  |c 1 
594 |b T  |c 2 
594 |b Bariton  |c 1 
594 |b B  |c 2 
594 |b Coro S  |c 1 
594 |b Coro A  |c 1 
594 |b Coro T  |c 1 
594 |b Coro B  |c 1 
594 |b Coro S  |c 1 
594 |b Coro A  |c 1 
594 |b Coro T  |c 1 
594 |b Coro B  |c 1 
594 |b vl  |c 2 
594 |b vla  |c 1 
594 |b vlc  |c 3 
594 |b b  |c 1 
594 |b fl  |c 3 
594 |b fl.picc  |c 1 
594 |b ob  |c 2 
594 |b cor inglese  |c 1 
594 |b cl  |c 2 
594 |b b-cl  |c 1 
594 |b fag  |c 2 
594 |b cor  |c 4 
594 |b tr  |c 2 
594 |b trb  |c 3 
594 |b cimbasso  |c 1 
594 |b timp  |c 1 
594 |b stck  |c 1 
594 |b tr on stage  |c 1 
594 |b banda on stage  |c 1 
594 |b tr on stage  |c 1 
594 |b tr under the stage  |c 1 
594 |b trb under the stage  |c 1 
594 |b gran cassa under the stage  |c 1 
594 |b arp  |c 2 
594 |a S (2), Mezzo-S, T (2), Bariton, B (2), Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, vlc (3), b, fl (3), fl.picc, ob (2), cor inglese, cl (2), b-cl, fag (2), cor (4), tr (2), trb (3), cimbasso, timp, stck, tr on stage, banda on stage, tr on stage, tr under the stage, trb under the stage, gran cassa under the stage, arp (2) 
595 |a Aida (S) 
595 |a Oberpriesterin (S) 
595 |a Amneris (Mezzo-S) 
595 |a Radamès (T) 
595 |a Bote (T) 
595 |a Amonasro (Bariton) 
595 |a König (B) 
595 |a Ramphis 
599 |b full 
650 0 7 |a Operas  |0 25160 
690 7 |a HopV  |n 62  |0 747 
691 7 |a DahlhausP 1986  |n vol.6, p.478-484  |0 1594 
691 7 |a HochmuthC 1998  |n p.155  |0 2767 
700 1 |a Ghislanzoni, Antonio  |d 1824-1893  |j Ascertained  |0 30039133  |4 lyr 
700 1 |a Schanz, Julius  |d 1828-1902  |j Ascertained  |0 111238  |4 lyr 
700 1 |a Schuch, Ernst von  |d 1846-1914  |j Ascertained  |0 112509  |4 prf 
730 0 |a Aida  |g RAK  |0 3922733 
246 |a [vol.1, f.1r:] Aida | von J. Verdi. | Erster Act. 
245 |a Aida HopV 62 
710 |a Opernarchiv  |0 30000185  |4 fmo 
500 |a D-Ds, ohne Signatur, 30003262 
856 |q text/html  |3 Link zum Digitalisat  |u http://digital.slub-dresden.de/id1689190388 
856 |q text/html  |3 Link zum Digitalisat  |u http://digital.slub-dresden.de/id169 089 0576 
856 |q text/html  |3 Link zum Digitalisat  |u http://digital.slub-dresden.de/id1690890258 
856 |q text/html  |3 Link zum Datensatz  |u https://opac.rism.info/search?id=270001094 
970 |c PN  |d Quelle 
980 |a 270001094  |b 14  |c sid-14-col-rism 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Aida++HopV+62&rft.date=1875+%281875c%29&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Verdi%2C+Giuseppe&rft.pub=&rft.format=NotatedMusic&rft.language=German
SOLR
_version_ 1789779514194132992
access_facet Local Holdings
access_state_str Open Access
author Verdi, Giuseppe, Ghislanzoni, Antonio, Schanz, Julius
author2 Schuch, Ernst von
author2_role prf
author2_variant e v s ev evs
author_facet Verdi, Giuseppe, Ghislanzoni, Antonio, Schanz, Julius, Schuch, Ernst von
author_role , lyr, lyr
author_sort Verdi, Giuseppe 1813-1901
author_variant g v gv, a g ag, j s js
building Library A
callnumber-sort
collection sid-14-col-rism
facet_avail Online, Free
facet_music_notation Quelle
finc_class_facet Musikwissenschaft
fincclass_txtF_mv music
footnote Dresdener Dirigierpartitur; vol.1 enthält Atti die I und II (II ab f.117r), vol.2 die Atti III und IV (IV ab f.103r); Akte II-IV mit Zwischentiteln. - Geschrieben auf handrastriertem Papier von mehreren unbekannten Schreibern, Ursprüngliche Niederschrift mit noch unvollständiger Fassung des Atto II (es fehlen 91 Takte vor Orientierungsbuchstabe H; diese liegen in Gestalt von 3f. aus dem Klavierauszug Edition Petsers no.11038 bei), jedoch gegenüber dem ersten italienisch-deutschen Textdruck des Verlages Ricordi (siehe unten) bereits erweitert; Orchestersatz zu Ansprache König an Radamès mit Bleistift aufgefüllt, Älteste Eintragungen (vorwiegend Bleistift, teilweise ausradiert) von der Hand Schuchs; unter den jüngeren sind die Schriften Strieglers (Rotstift) und Buschs (Blaustift) identifizierbar; von Striegler zum Beispiel Hinweise auf den zu bedienenen "Tel[egraphen]", einer Einsatz-Anzeige für Chor oder Musiker hinter der Szene (vol.1, f.101v, 113v), Erwähnte Sänger: Otto (Aida), Huhn (Amneris), Riese, Burrian, Vogelstrom (Radames; vol.2, f.76r, Schrift Schuchs: "Riese heiser 31/7 91"), Das dazugehörige Orchester- und Bühnenmusik-Material siehe gesonderte Titelaufnahmen, Textdruck italienisch/deutsch, Milano etc.[1871c]: D-Dl MT 2574, D-Ds, ohne Signatur, 30003262
format NotatedMusic
format_de14 Musical Score
format_de15 Musical Score
format_del152 Noten
format_detail_txtF_mv score-item-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Notated Music
format_legacy MusicalScore
format_legacy_nrw Musical Score
format_nrw Musical Score
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id finc-14-270001094
illustrated Not Illustrated
imprint 1875 (1875c)
imprint_str_mv 1875 (1875c)
institution DE-D117, DE-Trs1, DE-Mh31, DE-575, DE-L152, DE-15, DE-14, DE-Frei50, DE-Kn38, DE-1972, DE-1156, DE-Stg111, DE-Ka84
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
language German, Italian
last_indexed 2024-02-02T09:39:13.546Z
local_heading_facet_del152 Quelle
match_str verdi1875aidahopv62
mega_collection Répertoire International des Sources Musicales
physical score (2vol.): 246, 179f; 34 x 26 cm
publishDate 1875 (1875c)
publishDateSort 1875
publishPlace
publisher
record_format marcfinc
record_id 270001094
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
source_id 14
spelling Verdi, Giuseppe 1813-1901 Ascertained 137994, 1875 (1875c) 01, score (2vol.): 246, 179f. 34 x 26 cm 01, Dresdener Dirigierpartitur; vol.1 enthält Atti die I und II (II ab f.117r), vol.2 die Atti III und IV (IV ab f.103r); Akte II-IV mit Zwischentiteln. - Geschrieben auf handrastriertem Papier von mehreren unbekannten Schreibern, Ursprüngliche Niederschrift mit noch unvollständiger Fassung des Atto II (es fehlen 91 Takte vor Orientierungsbuchstabe H; diese liegen in Gestalt von 3f. aus dem Klavierauszug Edition Petsers no.11038 bei), jedoch gegenüber dem ersten italienisch-deutschen Textdruck des Verlages Ricordi (siehe unten) bereits erweitert; Orchestersatz zu Ansprache König an Radamès mit Bleistift aufgefüllt, Älteste Eintragungen (vorwiegend Bleistift, teilweise ausradiert) von der Hand Schuchs; unter den jüngeren sind die Schriften Strieglers (Rotstift) und Buschs (Blaustift) identifizierbar; von Striegler zum Beispiel Hinweise auf den zu bedienenen "Tel[egraphen]", einer Einsatz-Anzeige für Chor oder Musiker hinter der Szene (vol.1, f.101v, 113v), Erwähnte Sänger: Otto (Aida), Huhn (Amneris), Riese, Burrian, Vogelstrom (Radames; vol.2, f.76r, Schrift Schuchs: "Riese heiser 31/7 91"), Das dazugehörige Orchester- und Bühnenmusik-Material siehe gesonderte Titelaufnahmen, Textdruck italienisch/deutsch, Milano etc.[1871c]: D-Dl MT 2574, Performance date: 24.12.1871 Kairo, Opernhaus, Performance date: 08.02.1872 Milano, Teatro alla Scala, Performance date: 08.12.1876 Dresden, Interimstheater, Opernarchiv, Dresden, Manuscript copy Notated music 01, S 2, Mezzo-S 1, T 2, Bariton 1, B 2, Coro S 1, Coro A 1, Coro T 1, Coro B 1, vl 2, vla 1, vlc 3, b 1, fl 3, fl.picc 1, ob 2, cor inglese 1, cl 2, b-cl 1, fag 2, cor 4, tr 2, trb 3, cimbasso 1, timp 1, stck 1, tr on stage 1, banda on stage 1, tr under the stage 1, trb under the stage 1, gran cassa under the stage 1, arp 2, S (2), Mezzo-S, T (2), Bariton, B (2), Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, vlc (3), b, fl (3), fl.picc, ob (2), cor inglese, cl (2), b-cl, fag (2), cor (4), tr (2), trb (3), cimbasso, timp, stck, tr on stage, banda on stage, tr on stage, tr under the stage, trb under the stage, gran cassa under the stage, arp (2), Aida (S), Oberpriesterin (S), Amneris (Mezzo-S), Radamès (T), Bote (T), Amonasro (Bariton), König (B), Ramphis, full, Operas 25160, HopV 62 747, DahlhausP 1986 vol.6, p.478-484 1594, HochmuthC 1998 p.155 2767, Ghislanzoni, Antonio 1824-1893 Ascertained 30039133 lyr, Schanz, Julius 1828-1902 Ascertained 111238 lyr, Schuch, Ernst von 1846-1914 Ascertained 112509 prf, Aida RAK 3922733, [vol.1, f.1r:] Aida | von J. Verdi. | Erster Act., Aida HopV 62, Opernarchiv 30000185 fmo, D-Ds, ohne Signatur, 30003262, text/html Link zum Digitalisat http://digital.slub-dresden.de/id1689190388, text/html Link zum Digitalisat http://digital.slub-dresden.de/id169 089 0576, text/html Link zum Digitalisat http://digital.slub-dresden.de/id1690890258, text/html Link zum Datensatz https://opac.rism.info/search?id=270001094
spellingShingle Verdi, Giuseppe, Ghislanzoni, Antonio, Schanz, Julius, Aida HopV 62, Operas, Quelle
title Aida HopV 62
title_alt Aida RAK, [vol.1, f.1r:] Aida | von J. Verdi. | Erster Act.
title_auth Aida HopV 62
title_full Aida HopV 62
title_fullStr Aida HopV 62
title_full_unstemmed Aida HopV 62
title_short Aida HopV 62
title_sort aida hopv 62
title_unstemmed Aida HopV 62
topic Operas, Quelle
topic_facet Operas